Es erwartet Sie eine vorbereitete Umgebung mit Bewegungsmaterial wie Dreieckständer, Labyrinth, Rutschbrett und Spielmaterial
wie Holzringe, Körbe in unterschiedlichen Größen, Bausteine, Löffel, Kübel, Becher, Tücher,...
Das Material ist auf die Spiel-und Bewegungsentwicklung der Kinder
abgestimmt und lädt zum selbstständigen Tun, Ausprobieren und Entdecken ein.
Die Kinder haben die Möglichkeit, in altershomogenen Gruppen und einer altersadäquaten Umgebung
ihrem Interesse an Bewegung, Kontakt und Spiel nachzugehen.
Die Eltern bekommen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ihr Kind zu
beobachten, ihm einfach nur zuzuschauen, aber auch da zu sein wenn es Nähe und
Trost braucht. Durch das Beobachten wächst das Vertrauen in die Kompetenzen des
Kindes und neue Perspektiven eröffnen sich.
Die abendlichen Elterngespräche bieten die Gelegenheit, sich über Erlebnisse
aus dem Spielraum auszutauschen und Schwierigkeiten aus dem täglichen
Zusammenleben anzusprechen.
Meine Aufgabe als Spielraumleiterin ist die Gestaltung der Umgebung und die
Begleitung des kindlichen Tuns. Ich widme den Kindern meine volle
Aufmerksamkeit, nähere mich mit Respekt und Achtsamkeit und begleite, wenn nötig, Konflikte.
Ich beschreibe das kindliche Tun, gebe durch meine Nähe Sicherheit, bestätige die Kinder mit
anerkennenden Blicken und erfreue mich mit ihnen an neuen Entdeckungen.